Skip to main content
Wissenswertes über NLP

NLP Neurolinguistisches Programmieren
Was ist das?

NLP, das Neuro-Linguistische Programmieren, wird derzeit immer bekannter. Immer mehr Menschen hören davon, oder lesen etwas darüber. Gleichzeitig lassen sich heute zunehmend mehr Menschen professionell im NLP ausbilden. Doch bisher wurde aus den angebotenen Erzählungen, Beschreibungen oder Artikeln oft nicht so wirklich klar, worum es sich eigentlich genau handelt, was es ist, wie es funktioniert und vor allem: Welchen Nutzen NLP bietet. Manche sprachen dann -entweder aus persönlicher Begeisterung über die schnelle Wirkung oder aus übertriebener Ehrfurcht vor dem Unbekannten- in einer Weise über NLP, als würden sie über Zauberei, Wunderheilung oder sonst etwas Mystischem reden. Dabei ist es viel, viel einfacher.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf

Was bedeutet NLP?


NLP ist das Akronym der drei Anfangsbuchstaben seiner Wortzusammensetzung: Neuro - Linguistisches - Programmieren und bedeutet:

Neuro

Neuro bezieht sich auf die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse um das Zusammenwirken von Gehirn, Nervensystem und den fünf menschlichen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken). Wenn wir Umwelteindrücke mit unseren Sinnen wahrnehmen, werden diese Impulse durch unser Nervensystem in unserem Körper zum Gehirn weitergeleitet und lösen innere Prozesse aus. Diese Denkprozesse wirken sich auf unsere Physiologie, unsere Emotionen, unsere Sprache und auf unser Verhalten aus und beeinflussen so unser Denken, Fühlen und Handeln.

Linguistisch

Die Linguistik bezeichnet die Sprachwissenschaften und meint im NLP die Art und Weise, wie wir Sprache einsetzen, mit der wir uns mit anderen Menschen austauschen und auch, wie wir mit uns selbst kommunizieren. Im NLP ist die Linguistik die Erforschung, wie die Wörter, die wir sprechen, um der Welt einen Sinn zu geben; um Erfahrungen zu sammeln, diese in Begriffe zu kleiden und diese Erfahrungen anderen mitzuteilen, unsere Erfahrungen beeinflussen.

Programmierung

Der Begriff der Programmierung kommt aus der Lerntheorie und der Verhaltenstherapie. Er bezeichnet, wie wir Erfahrungen chiffrieren oder mental repräsentieren. Jede persönliche Programmierung besteht aus individuellen Prozessen, Strategien und Denkmustern, die Menschen einsetzen, z.B. um Entscheidungen zu fällen, Probleme zu lösen, zu Lernen, zu Bewerten und um Ergebnisse zu erzielen. Programmieren bezieht sich damit auf die unbewusst eingeschliffene Form der inneren Verarbeitung von Erlebnissen durch Bewertungen, Gedanken und Gefühlen.

 

Weiterführende Informationen finden Sie auf NLP-Ausbildung-Holzfuss.de unter den folgenden Links:

Hallo! Mein Name ist Bernd Holzfuss. Gerne unterstütze ich Sie dabei den richtigen Einstieg zu finden. Sprechen Sie mich an!